top of page

future follows vision

Schwerpunkte

Konzeption, kreatives Management und crossmediale Umsetzungsbegleitung von:

 

  • Change-, Transformations- und Innovations-Themen

  • Brand Purpose / Vision, Mission (Development & Implementation)

  • Corporate Communications (B2B & B2C marketing campaigns)

  • Brand spirit storytelling & activation

  • Employer Branding

  • Nachhaltigkeitskommunikation​

Arbeitsweise

Florian weiß Themen an Menschen zu vermitteln und Menschen mit Themen zu verbinden:

 

  • Themen hinterfragen & strategisch disruptive Zugänge finden 

  • Definieren des Key-Insights & des (relevanten) Themenkerns

  • Streamlinen mit übergeordneter Markenstrategie, Markenwerten, Brand Territory & Brand Narrativ

  • Claimen des kommunikativen Spielfeldes (inkl. Brand  Voice)

  • Entwickeln der Roadmap inkl. Stakeholder Mapping

  • Konzipieren inkl. Texten der Kommunikation (integriert & crossmedial) in Einzelmaßnahmen und/oder Kampagnen 

  • Creative Direction der Umsetzung, guiden der Dienstleister

  • Begleiten des Roll Outs & Quality Gate Keeping

Referenzen

Nach Branchen:​​

​

Pharma, Automobil, Consumer Brands, IT- und Telekommunikation, Banken & Finanzen, Kanzleien, Retail

​​

​

Nach Auftraggebern (Auswahl):

​

Mercedes-Benz, smart, Audi, Mazda, KIA, Ernst & Young, Reed Smith, Schalast LLM, Lufthansa, Adecco, Hays, Playstation, Commerz Real, Villeroy & Boch

​​

​

Awards:

​​​

Ausgezeichnet mit über 60 nationalen und internationalen Awards, inkl. Goldenen Löwen in Cannes, zudem vier Digital-Awards als Kunde verantwortet, seit 2008 Mitglied im ADC Deutschland

 

 

Erfahrungen
Creative Manager:

Juli 2007 – heute                                        Innovation & Brand Comms Creative Manager
                                                               Brand Consultant & Creative Coach
                                                               Creative Director Copy & Concept


Markenaufbau, Markendefinitionen & Positionierungen, Markenleitbilder & Storytelling, Marken- und Produktkommunikation B2C & B2C, crossmediale Kampagnen-Konzeption inkl. Umsetzungsbegleitung, DE und EU-weit, mehrere Interims-Vertretungen als ECD, Creative Lead  & Creative Director in diversen (Network-) Agenturen sowie als Inhouse-CD, zum Beispiel als:

​

 

August 2017 – April 2019                          Creative Lead / ECD @ Team Cosmo
                                                                (Leadagentur für Mazda Deutschland)


Entwicklung und Steuerung kreativer Leitideen (interdisziplinär) für Mazda Deutschland, inklusive Koordination und Beratung aller externer Agentur-Dienstleister (crossmedial) im Sinne eines konsistenten und ganzheitlichen Markenauftritts (Creative Quality Gate)

 

​

Juli 2014 – Dezember 2014                         Executive Creative Director, Havas München

Besetzen von operativer Vakanz als ECD und somit Gesamtverantwortung für das kreative Produkt von Havas München GmbH, halten & motivieren der kreativen Mitarbeiter, Sicherung von Bestandskunden wie PayPal und Volvo Deutschland inkl. Launch des neuen Volvo XC90 (crossmedial)

 

​

März 2009 – September 2010                      ECD @ David & Goliath FFM/UK/USA
                                                                            (Leadagentur für Kia Motors Deutschland)


Aufbau der deutschen Dependance einer amerikanischen Kreativagentur in Frankfurt/Main, Kreative Leitung der Marken- und Produktkommunikation für KIA Motors DACH (interdisziplinär), Steuerung der externer Agentur-Dienstleister (crossmedial), im Sinne eines Creative Quality Gates, Reporting an EMEA-HQ in London

 

​

Januar 2007 – Dezember 2012                      Creative Marketing Manager (CMO)

                                                                    Globalutions Portugal (softinos)


Neukonzeption der globalen Schuhmarke softinos, inklusive Markenpositionierung & Story, kreative Gesamtverantwortung für Markenauftritt (inkl. Messe, Handel, Digital, B2C und B2B sowie Vertrieb) = markenstrategisches Fundament und kommunikative Begleitung von disruptiver Schuhmarke und Aufbau von Marketing- und Dienstleisterstrukturen sowie Prozessen für 15 Länder 

Stationen Copy Creative:

Juli 2006 – Juli 2007                                               Senior Concept Creative & Copywriter

                                                                                    Jung von Matt Berlin 


Kreative Betreung von Key Accounts und Akquise von Neugeschäftskunden, crossmediale Kampagnenentwicklungen z. B. für WirtschaftsWoche, Mercedes-Benz, Sparkasse, DHL, Cinema for Peace u.a.

 

 

Juli 2005 – Juni 2006                                                Senior Concept Creative & Copywriter

                                                                            Saatchi & Saatchi FFM


Kreative Betreuung von Key Accounts und Akquise von Neugeschäftskunden, crossmediale Kampagnenentwicklungen z. B. für Commerzbank, Audi, P&G, Telekom u.a.

 

 

Juli 2002 – Juni 2005                                                  Concept Creative & Copywriter

                                                                              Springer & Jacoby Hamburg

Kreative Betreuung von Key Accounts und Akquise von Neugeschäftskunden, crossmediale Kampagnenentwicklungen z. B. für Mercedes-Benz, smart, Veltins, Panasonic u.a.

 

 

Januar 2001 – Juni 2012                                         Junior Concept Creative & Copywriter

                                                                           Leagas Delaney Hamburg 


Kreative Betreuung von Key Accounts und Akquise von Neugeschäftskunden, crossmediale Kampagnenentwicklungen z. B. für STERN, Skoda u.a.

 

 

Juni 1999 – Dezember 2000                    Intern / Junior Concept Creative & Copywriter

                                                               .start AG München 


Kreative Betreuung von Key Accounts und Akquise von Neugeschäftskunden, crossmediale Kampagnenentwicklungen z. B. für Viag Interkom u.a.

 

 

Juni 1998 – Mai 1999                                               Intern Concept Creative & Copywriter

                                                                                      BachvomBerge Münster 


Kreative Betreuung von Key Accounts und Akquise von Neugeschäftskunden, crossmediale Kampagnenentwicklungen z. B. für Rolinck Privatbrauerei u.a.

Zeugnis
bottom of page