
florian-kahler.de
future follows vision
Schwerpunkte
Konzeption, kreatives Management und crossmediale Umsetzungsbegleitung von:
-
Change-, Transformations- und Innovations-Themen
-
Brand Purpose / Vision, Mission (Development & Implementation)
-
Corporate Communications (B2B & B2C marketing campaigns)
-
Brand spirit storytelling & activation
-
Employer Branding
-
Nachhaltigkeitskommunikation​
Arbeitsweise
Florian weiß Themen an Menschen zu vermitteln und Menschen mit Themen zu verbinden:
-
Themen hinterfragen & strategisch disruptive Zugänge finden
-
Definieren des Key-Insights & des (relevanten) Themenkerns
-
Streamlinen mit übergeordneter Markenstrategie, Markenwerten, Brand Territory & Brand Narrativ
-
Claimen des kommunikativen Spielfeldes (inkl. Brand Voice)
-
Entwickeln der Roadmap inkl. Stakeholder Mapping
-
Konzipieren inkl. Texten der Kommunikation (integriert & crossmedial) in Einzelmaßnahmen und/oder Kampagnen
-
Creative Direction der Umsetzung, guiden der Dienstleister
-
Begleiten des Roll Outs & Quality Gate Keeping
Referenzen
Nach Branchen:​​
​
Pharma, Automobil, Consumer Brands, IT- und Telekommunikation, Banken & Finanzen, Kanzleien, Retail
​​
​
Nach Auftraggebern (Auswahl):
​
Mercedes-Benz, smart, Audi, Mazda, KIA, Ernst & Young, Reed Smith, Schalast LLM, Lufthansa, Adecco, Hays, Playstation, Commerz Real, Villeroy & Boch
​​
​
Awards:
​​​
Ausgezeichnet mit über 60 nationalen und internationalen Awards, inkl. Goldenen Löwen in Cannes, zudem vier Digital-Awards als Kunde verantwortet, seit 2008 Mitglied im ADC Deutschland
Erfahrungen
Creative Manager:
Juli 2007 – heute Innovation & Brand Comms Creative Manager
Brand Consultant & Creative Coach
Creative Director Copy & Concept
Markenaufbau, Markendefinitionen & Positionierungen, Markenleitbilder & Storytelling, Marken- und Produktkommunikation B2C & B2C, crossmediale Kampagnen-Konzeption inkl. Umsetzungsbegleitung, DE und EU-weit, mehrere Interims-Vertretungen als ECD, Creative Lead & Creative Director in diversen (Network-) Agenturen sowie als Inhouse-CD, zum Beispiel als:
​
August 2017 – April 2019 Creative Lead / ECD @ Team Cosmo
(Leadagentur für Mazda Deutschland)
Entwicklung und Steuerung kreativer Leitideen (interdisziplinär) für Mazda Deutschland, inklusive Koordination und Beratung aller externer Agentur-Dienstleister (crossmedial) im Sinne eines konsistenten und ganzheitlichen Markenauftritts (Creative Quality Gate)
​
Juli 2014 – Dezember 2014 Executive Creative Director, Havas München
Besetzen von operativer Vakanz als ECD und somit Gesamtverantwortung für das kreative Produkt von Havas München GmbH, halten & motivieren der kreativen Mitarbeiter, Sicherung von Bestandskunden wie PayPal und Volvo Deutschland inkl. Launch des neuen Volvo XC90 (crossmedial)
​
März 2009 – September 2010 ECD @ David & Goliath FFM/UK/USA
(Leadagentur für Kia Motors Deutschland)
Aufbau der deutschen Dependance einer amerikanischen Kreativagentur in Frankfurt/Main, Kreative Leitung der Marken- und Produktkommunikation für KIA Motors DACH (interdisziplinär), Steuerung der externer Agentur-Dienstleister (crossmedial), im Sinne eines Creative Quality Gates, Reporting an EMEA-HQ in London
​
Januar 2007 – Dezember 2012 Creative Marketing Manager (CMO)
Globalutions Portugal (softinos)
Neukonzeption der globalen Schuhmarke softinos, inklusive Markenpositionierung & Story, kreative Gesamtverantwortung für Markenauftritt (inkl. Messe, Handel, Digital, B2C und B2B sowie Vertrieb) = markenstrategisches Fundament und kommunikative Begleitung von disruptiver Schuhmarke und Aufbau von Marketing- und Dienstleisterstrukturen sowie Prozessen für 15 Länder
Stationen Copy Creative:
Juli 2006 – Juli 2007 Senior Concept Creative & Copywriter
Jung von Matt Berlin
Kreative Betreung von Key Accounts und Akquise von Neugeschäftskunden, crossmediale Kampagnenentwicklungen z. B. für WirtschaftsWoche, Mercedes-Benz, Sparkasse, DHL, Cinema for Peace u.a.
Juli 2005 – Juni 2006 Senior Concept Creative & Copywriter
Saatchi & Saatchi FFM
Kreative Betreuung von Key Accounts und Akquise von Neugeschäftskunden, crossmediale Kampagnenentwicklungen z. B. für Commerzbank, Audi, P&G, Telekom u.a.
Juli 2002 – Juni 2005 Concept Creative & Copywriter
Springer & Jacoby Hamburg
Kreative Betreuung von Key Accounts und Akquise von Neugeschäftskunden, crossmediale Kampagnenentwicklungen z. B. für Mercedes-Benz, smart, Veltins, Panasonic u.a.
Januar 2001 – Juni 2012 Junior Concept Creative & Copywriter
Leagas Delaney Hamburg
Kreative Betreuung von Key Accounts und Akquise von Neugeschäftskunden, crossmediale Kampagnenentwicklungen z. B. für STERN, Skoda u.a.
Juni 1999 – Dezember 2000 Intern / Junior Concept Creative & Copywriter
.start AG München
Kreative Betreuung von Key Accounts und Akquise von Neugeschäftskunden, crossmediale Kampagnenentwicklungen z. B. für Viag Interkom u.a.
Juni 1998 – Mai 1999 Intern Concept Creative & Copywriter
BachvomBerge Münster
Kreative Betreuung von Key Accounts und Akquise von Neugeschäftskunden, crossmediale Kampagnenentwicklungen z. B. für Rolinck Privatbrauerei u.a.
